OV-Runde: Jeden Mittwoch um 20:15 Uhr lokale Zeit auf der OV-QRG 145,375 MHz

Der nächste OV-Abend findet am 20. Dezember ab 19:00 Uhr 

Beim Metzgerwirt in Hurlach statt.

Da ich inzwischen einige Male auf unserem Clubgelände qrv war, hier ein erstes Resümeé.

Durch die Lage haben wir ein ziemlich qrm freies QTH. Allerdings ist der Weidezaun zu vernehmen, stört aber nicht weiter. Im Vergleich mit meiner Windom am Home-QTH sind die Störungen ca. 3-4 S Stufen geringer. Also beste Voraussetzungen. Wie wird es, wenn die Antennen erst "richtig" hängen? Zwinkernd

Ich habe letztes Wochenende ein wenig am Leuchturm Contest (in Leeder) und dieses Wochenende am YO Contest mitgemischt. Während auf BunkerHill mein FT-897D mit der FD4 zum Einsatz kam, habe ich von Zuhause sowohl mit dem Yaesu, als auch mit meinem Flex3000 gearbeitet. Als Log Programm diente mir N1MM.

Dankenswerterweise half mir Klaus (DL4MFF) den MIC Eingang am Yaesu optimal einzustellen. Hier besteht für den Flex noch Nachholbedarf. Stirnrunzelnd Ich wurde mit dem Yaesu deutlich schneller aufgenommen.

Im Moment ist die Vorzugsrichtung unserer Antennen nach Nordwesten, die Freunde aus dem Osten sind eh immer laut zu hören, aber auch Südamerika ist gut zu arbeiten.

Die Kombination aus FT-897D und N1MM Log funktioniert über die CAT Schnittstelle sehr gut. Mit einer entsprechenden Internetanbindung lassen sich auch die fehlenden Multiplikatoren sehr schnell aufspüren. Das reine PC basierte arbeiten mit dem Flex ist mit dem Wasserfalldiagramm sehr komfortabel, allerdings muss man aufpassen, welches Fenster gerade aktiv ist. Bei Fehleingaben ist entweder die Frequenz hoffnungslos verstellt, oder das Logprogramm stürzt ab. (FSD-Problem --- Fehler sitzt davor)

Ich plane mal, am WAE DX Contest im September (8./9.9.) von BunkerHill aus teilzunehmen. Vielleicht gibt's ja Punkte für die Clubmeisterschaft?

Wer also Interesse hat, bei mir bitte melden.