OV-Runde: Jeden Mittwoch um 20:15 Uhr lokale Zeit auf der OV-QRG 145,375 MHz

Der nächste OV-Abend findet am 20. Dezember ab 19:00 Uhr 

Beim Metzgerwirt in Hurlach statt.

Projektplanung Leeder  - Phase 1

Nachdem uns der Platz in Leeder zur Verfügung steht, ist das nächste Ziel möglichst schnell, möglichst relaxed, möglichst gut und möglichst weit funken zu können.

Der erste Meilenstein für die hierzu erforderlichen Tätigkeiten auf dem Weg zu diesem Ziel ist unser Fieldday vom 20. bis 22. Juli. Da wir nicht alles sofort realisieren können, wird das Gesamtprojekt in einzelnen Phasen angegangen. Die Phase 1 umfasst die Arbeitspakete Elektroinstallation, KW „high bands“ und eine Vertikalantenne für 2 m und 70 cm.

 Hans hat bereits darauf hingewiesen, dass eine vernünftige Elektroinstallation (Arbeitspaket 1) dringend erforderlich ist.

 Nachdem unser Hobby sich in vielen Frequenzbändern und in unterschiedlichen Ausprägungen abspielen kann, war die Frage mit welchem Frequenzband oder welchen Frequenzbändern wollen wir mit dem Betrieb beginnen?

 Es gibt die folgenden Gründe mit den KW „high bands“ zu beginnen:

  1. Die guten Bedingungen auf den höheren Kurzwellenbänder von 20m bis 10m bleiben noch ca. 2 Jahre. Sollten wir dieses Zeitfenster verpassen, müssen wir wieder relativ lange warten bis sich wieder ähnliche gute Bedingungen ergeben.
  2.  Nach der durchgeführten Analyse ist der Standort für Richtungen nach Westen über Norden bis Osten für die „high bands“ bevorzugt gegenüber einem Standort in der Ebene (siehe HFTA-Analyse „high bands“).
  3. Bei den bisherigen Messungen sind auf 80m bis 6m bisher keine besonderen Störungen durch die PVA-Anlage aufgefallen. Die Wahrscheinlichkeit erscheint daher groß, dass wir ungestörten Betrieb machen können.

Was uns im Wesentlichen noch fehlt ist ein passender Antennenmast. Hier ist Hans aber bereits in der Planungsphase.

Die KW „high bands“ sind somit das Arbeitspaket 3 bis zum Fieldday (diesmal ohne Abbauen, und schon gar nicht im Regen). Nach der HFTA-Analyse ist die Erwartungshaltung, dass wir auf den „high bands“ gut mit dabei sind.

 Als kleines Arbeitspaket 2 noch eine 2 m und 70 cm Vertikalantenne

Weiter gibt es eine Reihe von Aktivitäten zur Einrichtung des Bunkers:

Annahme: self organizing – no explicit planning required

  

 Stand 5. Juni 2012

Übersicht der Arbeitspakete

 

1:     Elektro-Installation

2:     2 m und 70 cm Antenne

3:      Kurzwelle "high bands"