Nächster OV-Abend 15.11.2019 19:30 Uhr Hotel Rid - Kaufering

OV-Runde:  Jeden Mittwoch um 20:15 Uhr lokale Zeit
OV-QRG   :  145,375 MHz

Treffen am Bunker:  Weitere Infos dazu gibt es im Mitgliederbereich  von C21

 

Willkommen beim OV Landsberg am Lech C21


Der Ortsverband Landsberg/Lech C21 wurde am 12.Mai 1979 gegründet.

Wir sind einer der über 1000 Ortsverbände im Deutschen Amateur Radio Club e.V.
in Deutschland, in welchem sich die ca. 65000 Funkamateure aus ganz Deutschland organisieren.

im Distrikt OBB..

In unserem Ortsverband sind viele Funkamateure aus dem  Landkreis Landsberg/Lech und den angrenzenden Landkreisen Mitglied um sich mit Funkamateuren, gleichgesinnten zu treffen und sich auszutauschen.

Besuche doch einmal unseren nächsten OV-Abend!

Wir freuen uns auf deinen Besuch um dich kennenzulernen

jeden 3. Freitag im Monat im Hotel Rid Kaufering stattfindet

 

Fieldday 2010 vom 02. bis 04.Juli 2010 wieder ein riesen Spaß





Unser Fieldday 2010 war wieder ein sehr schönes Ereignis! Das Wetter hat mitgespielt und im Gegensatz zu den beiden Vorjahren haben wir auch trocken abbauen können.

Wir konnten viele Gäste begrüßen. Sogar ein Hund war dabei ;o)! Wer wollte, konnte mit einem unserer Ausbildungsrufzeichen Funkbetrieb machen. Unser Johannes DO6JB hat sich einen Morsegenerator zusammengebaut.

Mit den Antennen hatten wir auch so unseren Spaß. Von Gerhard wurden sie sauber vermessen, sodaß auch ich, DO1MWD, die Resonanzen meiner 20 Euro DO-KW-Antenne mal kennenlernen durfte.

Das Fussballspiel konnte über einen Notebook mit DVB-T Adapter genossen werden, um das sensationelle Spiel unserer Mannschaft nicht zu verpassen.

Diesmal haben wir mit einer Solaranalge den 4-Takter-Benziner-Generator etwas entlasten können. Das funktionierte tagsüber und am Abend noch sehr gut. Unser Kühlschrank, die Kaffeemaschine und die Halogenleuchten machten jedoch nach Einbruch der Dunkelheit den Einsatz unseres kleinen, knatternden Freund unerlässlich.

Der DARC VHF/UHF Contest war auch wieder ein Steckenpferd von mir. Diesmal mit 2x5el. Yagi nach DK7ZB. Mal sehen, wo ich damit heuer lande.

Für unseren Ortsverband ist dieses Ereignis eines der Wichtigsten. In geselliger Runde und mit vereinten Kräften haben wir auch heuer wieder ein unvergessliches Wochenende zusammen verbracht. Viele neue Versuche rund um Antennen, Funkgeräte und deren Aufbau, sowie unsere zahlreichen Besucher ließen diese 3 Tage wie im Flug vergehen.

Mit Sehnsucht blicken wir auf den nächsten Fieldday...

Vy73 DO1MWD, Dieter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok